Museen

Entdecken Sie interaktive Bandkeramik, künstlerische Superlativen wie Caspar David Friedrich, modernste Moderner Kunst, fränkische Tradition und ein familienfreundliches Waldmuseum...

Historisches Bauernmuseum Üchtelhausen

Bauernleben erleben: landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und häusliche Einrichtungsgegenstände...

Beschwerliches Leben auf dem Land

In einer Scheune und im ehemaligen Kuhstall des elterlichen Anwesens hat Albin May sein Bauernmuseum untergebracht. Zu sehen sind all jene Gegenstände, die einst auf dem Hof seiner Eltern zum Leben und Arbeiten unabdingbar waren. Landwirtschaftliche Arbeitsgeräte vermitteln einen Eindruck, wie beschwerlich die Menschen damals ihren Lebensunterhalt verdienen mussten.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Sammlung auf häusliche Einrichtungsgegenstände. Sie erahnen das frühere Leben auf dem Land. Seinen besonderen Reiz haben die von Albin May verfassten Gedichte, die dem Besucher besondere Ausstellungsstücke auf nicht alltägliche Art und Weise näher bringen. Daneben erzählt eine kleine Haus- und Hofgeschichte vom Leben der Hausbewohner bis hin zur Entstehung des Museums.

Adresse
Historisches Bauernmuseum Üchtelhausen
Ortsstraße 8
97532 Üchtelhausen

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung!



Zurück zur Ergebnislisteexterner Link Drucken