Unsere schönsten Themenradwege

Einfach losradeln, entlang von Main und Wein...

Durch die Freien Reichsdörfer

Start- und Zielpunkt:
Stadtgrenze Schweinfurt-Sennfeld (50.03887, 10.24412)

Die leichte Tour führt durch die Gemarkungen der alten Reichsdörfer Sennfeld und Gochsheim.

In der Frankenzeit gab es gegenüber dem heutigen Schweinfurt zwei königliche Höfe, sogenannte "Königsgüter" ("bona regia") der Frankenkönige, die später zu den kaiserlich unmittelbaren reichsfreien Dorfschaften Sennfeld und Gochsheim wurden. Die erste urkundliche Erwähnung fällt allerdings erst in das Jahr 1094. Durch seine Nähe zur strategisch wichtig gelegenen Reichsstadt Schweinfurt sind die einstigen Reichsdörfer oft in den Blickpunkt weitreichender politischer Machtspiele gekommen.

Wegebeschaffenheit:
Straßenbegleitende Radwege und asphaltierte Feldwege.

Tourdaten


Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: kaum Ausblicke

Höchster Punkt: 248 m
Niedrigster Punkt: 209 m
Höhenmeter: 152 m
Höhenmeter absteigend: 152 m
Distanz: 31,710 km
maximale Steigung: 6.8 %
maximales Gefälle: -6.6 %
Dauer: 02:00 h


Höhenprofil
0 km4 km8 km12 km16 km20 km24 km28 km206 m205 m248 m250 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Toureigenschaften
  • Baden
  • Kulinarisch interessant
  • Familienfreundlich
  • Kulturell interessant
  • Einkehrmöglichkeit
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Rundweg
  • Gute Anbindung an ÖPNV
Ausgangspunkt
Stadtgrenze Sennfeld/Schweinfurt
Schweinfurter Straße
97424 Schweinfurt

Zielpunkt
Stadtgrenze Sennfeld/Schweinfurt
Schweinfurter Straße
97424 Schweinfurt

Ansprechpartner


Zurück zur Ergebnisliste