Unsere schönsten Themenwanderwege

19 Rundwanderwege der Schweinfurter Wanderlust...

Verwunschen-Verwunschen - Schweinfurter Mainbogen

Start und Zielpunkt:
Baggersee Schweinfurt (50.01353413, 10.23066938)

Zwischen Grafenrheinfeld und Schwebheim entführt ein verwunschener Weg zu dichten, wuchernden Auenwäldern und idyllischen Waldseen. Auf schmalen Pfaden schlängelt sich der Weg und hält einige Überraschungen bereit.

Der Weg überquert zunächst die Kreisstraße nach Grafenrheinfeld und führt über einen schmalen Pfad in den Auenwald hinein. Über sandigen Boden geht es weiter zwischen den Senftenhofseen bis zum Sauerstücksee. Dort lädt ein Rastplatz zum Beobachten der Silber- und Graureiher sowie Graugänse und Schwäne ein.
Tipp: An der Südwestecke des Sees bietet ein Aussichtsturm fantastische Ausblicke.

Am östlichen Ufer des Sees überquert der Wanderer eine kleine Holzbrücke und der Weg verläuft nun immer in der Nähe des Hirtenbachs entlang. Beim Feldkreuz erreicht man freie Feldflur, bevor ein Pfad an der nächsten Brücke wieder in den Auenwald hinein lenkt. Entlang des Unterseegrabens führt der Weg zum Naturdenkmal „Schwarzes Loch“, laut Sage unergründlich tief mit einem Kessel voller Gold. Ein breiter Forstweg leitet zum großen Tännigweiher, an dessen Ende der Wanderweg rechts in den Wald abzweigt. Eine kaum merkliche Steigung führt durch Heidelbeerbüsche, Erlen- und Kieferwäldern, bevor man eine Düne im Wald erreicht. Am kleinen Tännigweiher angelangt, bietet sich erneut ein hübscher Platz für eine Pause – der sandige Boden ist Sitzbank genug.

Wieder geht es weiter auf verschlungenen Pfaden und zwischen verschiedenen Seen entlang. Nach der Überquerung der Straße folgt noch einmal ein kleiner Fußweg, der direkt am Parkplatz aus dem dichten Wald auftaucht. Jetzt lockt als Belohnung das kühle Nass des Baggersee und wer weiter aktiv sein möchte versucht sich am Kletterwald in den verschiedenen Schwierigkeits-Parcours.

Sehenswertes auf dem Weg: Aussichtskanzel Sauerstücksee, Baggersee mit Bademöglichkeit, Spielplatz und Kletterwald