Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

Informationen über Schweinfurt in Leichter Sprache

Kultur

Viel entdecken im Museum oder in der Kleinstadt

Radtour zum Schloss Werneck


Kultur ansehen heißt:

Das ansehen, was Menschen gemacht haben.

Zum Beispiel Kunst im Museum.

Oder schöne Häuser und Städte.

Kultur gehört in Schweinfurt einfach dazu!

Unten ist eine Liste mit Kultur·tipps in der Stadt und Region Schweinfurt. 

Zu jedem Tipp gibt es Infos.

Klicken Sie auf einen Tipp.

Dann erscheint ein Text mit den Infos.
 


Kunst im Museum bewundern

Der Bücherwurm | Carl Spitzweg in Schweinfurt

Kunsthalle-Schweinfurt_zeitgenösssisches-Museum

Das Museum Georg Schäfer

In Schweinfurt gibt es 2 besondere Museen für Kunst.

Im Museum Georg Schäfer gibt es:

     - berühmte Bilder mit Farben auf Leinwand

     - schöne Zeichnungen auf Papier

Die Kunst·werke sind vor langer Zeit gemalt worden.

Auf der Internet·seite vom Museum gibt es Infos in Leichter Sprache.

Zur Internet·seite vom Museum (bitte hier klicken)
 

Die Kunsthalle Schweinfurt

In der Kunsthalle Schweinfurt gibt es:

     - Figuren

     - Kunst von Künstlern aus Franken und Deutschland

Die Kunst·werke sind modern.

Das heißt: Sie sind höchstens 80 Jahre alt.

Ausflug zum ältesten Dorf von Deutschland

Bandkeramikmuseum Schwanfeld | Dachkonstruktion Steinzeithütten © F.Trykowski

Bandkeramik Schwanfeld | Steinzeitmode © F.Trykowski

Bandkeramikmuseum Schwanfeld | Steinmühle © F.Trykowski

Bandkeramikmuseum Schwanfeld | Feuerstelle © F.Trykowski

In der Nähe von Schweinfurt ist das älteste Dorf von Deutschland.

Das Dorf heißt Schwanfeld.

In Schwanfeld gibt es ein Museum.

Es heißt: Band·keramik-Museum.

Im Museum erleben Sie die Stein·zeit.

Die Stein·zeit war vor sehr langer Zeit.

Damals lebten die Menschen in Höhlen.

Die Werkzeuge von diesen Menschen waren alle aus Stein.

In der Stein·zeit lebten die ersten Bauern in Schwanfeld.


Was Sie im Museum erleben können

Sie dürfen viele Dinge im Museum anschauen, anfassen und ausprobieren.

Sie können sich wie ein Steinzeit·bauer oder eine Steinzeit·frau verkleiden.

Sie können Mehl mit Steinen zerkleinern und mahlen.

An besonderen Museums·tagen können Sie Stock·brot über offenem Feuer rösten.
 

Gut zu wissen

Das Museum hat nicht immer offen.

Bitte melden Sie sich für einen Besuch und eine Führung an.

Telefon: 09384 97170 (zum Anrufen hier klicken)

Email: info@schwanfeld.de (zum Email-Schreiben hier klicken)


Infos zur Barriere·freiheit im Museum:

Es gibt einen Treppen-Lifter ins Ober·geschoss.

Es gibt eine barrierefreie Toilette im Erd·geschoss.

Radtour zum Schloss Werneck

Radwege_Schweinfurt_Werneck_A.Hub

Der Wern-Radweg ist von Schweinfurt nach Werneck leicht zu fahren.

In Werneck gibt es ein Schloss mit einem großen Park.

Die Wege im Park sind auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gut.

Kaffee und Kuchen gibt es im Schloss·café.

Auf dem Markt·platz können Sie an heißen Tagen Eis essen.

Und zum Abkühlen durch einen Brunnen im Boden laufen.

Ausflug nach Gerolzhofen

_DSC7859GerolzhofenKircheMarktplatz

Gerolzhofen ist eine kleine Stadt mit hübschen, alten Häusern.

Die Häuser haben alte Holz·balken in den Wänden.

Diese Bau·weise nennt man Fach·werk.

Auf dem Markt·platz steht eine sehr große Kirche.

Man nennt sie: Steigerwald-Dom.
 

Rund·fahrt mit der Lok Adler

Sie können eine Rund·fahrt mit der Lok Adler machen.

Das ist eine kleine Bahn.

Sie fährt auf der Straße durch die Stadt Gerolzhofen.

Sie müssen die Lok vor Ihrem Besuch buchen.

Melden Sie sich dafür rechtzeitig in der Tourist Info Gerolzhofen:

Telefon: 09382 903512 (zum Anrufen hier klicken)

Email: info@weinpanorama-steigerwald.de (zum Email-Schreiben hier klicken)


Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen
 

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren