Infos in Leichter Sprache
Infos in Leichter Sprache
Hier gibt es Infos über Urlaub in Schweinfurt.
Es geht um die Stadt und um die Region rund um Schweinfurt.
Die Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Infos über die Stadt und Region Schweinfurt
Es gibt Infos zu verschiedenen Themen.
Die Themen sehen Sie unten.
Wählen Sie ein Thema aus.
Klicken Sie auf das Bild oder auf den Link.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist auch in Leichter Sprache.
1. Schweinfurt auf einen Blick
In dem Video führt Sie eine junge Frau zu den schönsten Orten in Schweinfurt.
Die Orte stehen auch unten in einer Liste.
Zu jedem Ort gibt es Infos.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann erscheint ein Text mit den Infos.
Markt·platz
Markt·platz
Auf dem Markt·platz ist oft Bauern·markt.
Hier können Sie Obst und Gemüse aus der Region kaufen.
Rathaus
Das Rathaus steht am Markt·platz mitten in der Stadt.
Es sieht sehr schön aus mit seinem schlanken Turm.
Das Rathaus ist ungefähr 450 Jahre alt.
Damals hat man in einer besonderen Art gebaut.
Die Art zu bauen heißt: Renaissance.
Das spricht man so: Rä-nä-sos.
Das Schweinfurter Rathaus ist das schönste Gebäude in dieser Bau·art
in ganz Süd·deutschland.
Unten im Rathaus ist die Tourist Info.
Über die Tourist Info können Sie Führungen durch das Rathaus buchen.
Mehr Infos zu Führungen (hier klicken)
Friedrich Rückert Denkmal
Friedrich Rückert ist ein berühmter Schweinfurter.
Er hat Bücher und Texte geschrieben und übersetzt.
Er kannte sich mit sehr vielen Sprachen gut aus.
Man sagt: Er konnte 44 Sprachen sprechen.
Auf dem Markt·platz steht eine große Statue von Rückert.
Ringsum sind Bänke zum Sitzen.
Schrot·turm
Der Schrot·turm ist in der gleichen Bau·art gebaut wie das Rathaus.
Die Bau·art heißt: Renaissance.
Das spricht man so: Rä-nä-sos.
Der Turm ist 6 Stockwerke hoch.
Innen führt eine Treppe bis nach oben.
Sie können von oben auf die Stadt und in die Region schauen.
Um auf den Turm zu steigen, müssen Sie an einer Führung teilnehmen.
Sie können die Führung über die Tourist Info buchen.
Mehr Infos zu Führungen (hier klicken)
Zürch – ältester Stadt·teil und Stadtmauer
Der älteste Stadt·teil von Schweinfurt heißt: Zürch.
Hier gibt es schmale Gassen und schöne alte Häuser.
In der Burggasse steht eine Statue von einem Schweine·hirten mit Schweinen.
Es gibt auch noch einen Teil von der alten Stadtmauer.
Sie können die Stadtmauer vom Park aus gut sehen.
Und über Treppen in die Türme steigen.
Kirchen
Die 2 größten Kirchen in Schweinfurt sind:
• Die Sankt Johannis Kirche.
Sie ist eine evangelische Kirche.
• Die Heilig-Geist-Kirche.
Sie ist eine katholische Kirche.
Museum Georg Schäfer und Kunsthalle
Die 2 größten Museen in Schweinfurt sind:
• Museum Georg Schäfer.
Das Museum ist in einem sehr modernen Gebäude.
Das Gebäude ist aus Beton und Glas.
• Kunsthalle.
Die Kunsthalle war früher ein Schwimmbad.
Jetzt können Sie hier Kunst aus unserer Zeit sehen.
Gutermann Promenade und Main
Schweinfurt liegt am Fluss Main.
Die Gutermann Promenade ist ein Weg am Main.
Sie können dort schön spazieren.
Oder ein Fisch·brötchen kaufen.
Stadt·park Wehr·anlage
Schweinfurt hat auch viele grüne Orte.
Am anderen Main·ufer ist der Stadt·park Wehr·anlage.
Dort gibt es einen schönen Brunnen und einen See.
Das ist toll zum Entspannen!
Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache
Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen