Schweinfurt auf einen Blick
Schauen Sie ein Video über unsere Stadt an!
Zum Starten klicken Sie auf den Pfeil mitten im Bild.
In dem Video führt Sie eine junge Frau zu den schönsten Orten in Schweinfurt.
Die Orte stehen auch unten in einer Liste.
Zu jedem Ort gibt es Infos.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann erscheint ein Text mit den Infos.
Markt·platz
Auf dem Markt·platz ist oft Bauern·markt.
Hier können Sie Obst und Gemüse aus der Region kaufen.
Bauern aus dem Ort Sennfeld verkaufen das Gemüse.
Es gibt zum Beispiel
- Gurken
- Salate
- Erdbeeren
- Äpfel
- Radieschen
- Tomaten
Gemüse·verkauf ist immer Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr.
Und Mittwoch und Samstag von 8 bis 14 Uhr.
Rathaus
Das Rathaus steht am Markt·platz mitten in der Stadt.
Es sieht sehr schön aus mit seinem schlanken Turm.
Das Rathaus ist ungefähr 450 Jahre alt.
Damals hat man in einer besonderen Art gebaut.
Die Art zu bauen heißt: Renaissance.
Das spricht man so: Rä-nä-sos.
Das Schweinfurter Rathaus ist das schönste Gebäude in dieser Bau·art
in ganz Süd·deutschland.
Unten im Rathaus ist die Tourist Info.
Bitte buchen Sie in der Tourist Info Führungen durch das Rathaus.
Sie können die Führungen auch am Telefon.
Oder mit E-Mail buchen.
Ohne Führung können Sie das Rathaus leider nicht besichtigen.
Die Infos zu den Führungen sind auf einer anderen Seite.
Mehr Infos zu Führungen (bitte hier klicken)
Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.
Es gibt Führungen durch die Alt·stadt in Leichter Sprache.
Die Infos zu den Führungen sind auf einer anderen Seite.
Friedrich Rückert Denkmal
Friedrich Rückert ist ein berühmter Schweinfurter.
Er hat Bücher und Texte geschrieben und übersetzt.
Er kannte sich mit sehr vielen Sprachen gut aus.
Man sagt: Er konnte 44 Sprachen sprechen.
Auf dem Markt·platz steht eine große Statue von Rückert.
Dort sind auch viele Bänke zum Sitzen.
Schrot·turm
Der Schrot·turm ist in der gleichen Bau·art gebaut wie das Rathaus.
Die Bau·art heißt: Renaissance.
Das spricht man so: Rä-nä-sos.
Der Turm ist 6 Stockwerke hoch.
Innen führt eine Treppe bis nach oben.
Sie können von oben auf die Stadt und in die Region schauen.
Um auf den Turm zu steigen, müssen Sie an einer Führung teilnehmen.
Die Führung führt durch die Alt·Stadt und auf den Turm.
Sie können die Führung über die Tourist Info buchen.
Die Infos zu den Führungen sind auf einer anderen Seite.
Zürch – ältester Stadt·teil und Stadtmauer
Der älteste Stadt·teil von Schweinfurt heißt: Zürch.
Hier gibt es schmale Gassen und schöne alte Häuser.
In der Burggasse steht ein Kunst·werk.
Es ist eine Gruppe von Figuren: ein Schweine·hirte mit seinen Schweinen.
Es gibt auch noch einen Teil von der alten Stadtmauer.
Sie können die Stadtmauer vom Park aus gut sehen.
Und über Treppen in die Türme steigen.
Kirchen
Die 2 größten Kirchen in Schweinfurt sind:
- Die Sankt Johannis Kirche.
Sie ist eine evangelische Kirche.
- Die Heilig-Geist-Kirche.
Sie ist eine katholische Kirche.
Museum Georg Schäfer und Kunsthalle
Die 2 größten Museen in Schweinfurt sind:
- Museum Georg Schäfer.
Das Museum ist in einem sehr modernen Gebäude.
Das Gebäude ist aus Beton und Glas.
Auf der Internet·seite vom Museum gibt es Infos in Leichter Sprache.
Zur Internet·seite vom Museum (bitte hier klicken)
- Kunsthalle.
Die Kunsthalle war früher ein Schwimmbad.
Jetzt können Sie hier Kunst aus unserer Zeit sehen.
Gutermann Promenade und Main
Schweinfurt liegt am Fluss Main.
Die Gutermann Promenade ist ein Weg am Main.
Sie können dort schön spazieren.
Ganz in der Nähe können Sie Fisch·brötchen kaufen.
Den letzten Main·fischer in Schweinfurt finden Sie unter dieser Adresse:
Fischhandlung Dittmar
Fischerrain 17.
Stadt·park Wehr·anlage
Schweinfurt hat auch viele grüne Orte.
Am anderen Main·ufer ist der Stadt·park Wehr·anlage.
Dort gibt es einen schönen Brunnen und einen See.
Das ist toll zum Entspannen!
Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache
Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen
