Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

Informationen über Schweinfurt in Leichter Sprache

Natur und Tiere

Ausflug zum Tierpark oder an den Badesee

Den Wald von oben sehen

Am Fluss mit Fahrrad und Fähre


Unsere Region ist voll von schönen Plätzen in der Natur.

Erholen Sie sich am Fluss, in den Hügeln und in den Wein·bergen!

Oder beobachten Sie Tiere in der Natur oder im Tierpark.

Unten ist eine Liste mit Tipps für Ihr Erlebnis in der Natur.

Zu jedem Tipp gibt es Infos.

Klicken Sie auf einen Tipp.

Dann erscheint ein Text mit den Infos.


Wild·park Schweinfurt

Ausflugstipp_Schweinfurt_Tierpark_Streichelzoo_F.Trykowski

Im Wild·park leben über 500 Tiere.

Es gibt

     - Elche,

     - Luchse,

     - weiße Rehe

     - und Geier

Im Streichel·zoo können Sie Ziegen streicheln und füttern.

Es gibt viele Spiel·plätze.

Und schattige Bänke und Wiesen zum Hinsetzen und Picknick·machen.

Ein flaches Wasser·becken lockt im Sommer viele Besucher in den Wild·park.
 

Gut zu Wissen

Der Eintritt in den Wild·park und die Parkplätze am Wild·park sind kostenlos!

Führungen buchen Sie vor Ihrem Besuch  im Wildpark unter:

Telefon: 09721 4727839 (zum Anrufen hier klicken)

Email: wildpark@schweinfurt.de (zum Email-Schreiben hier klicken)

Gemüse·anbau in Sennfeld

Salatfeld in Sennfeld

In Sennfeld gibt es viele Gemüse·felder rund um das Dorf.

Es gibt auch einen schönen Weg durch die Gemüse·felder.

Er heißt: Gemüse·lehrpfad.

Der Weg ist etwa 2 Kilometer lang.

Sie können ihn zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad oder Rollstuhl fahren.

Auf dem Weg gibt es einen Gemüse·pavillon.

Das spricht man so: Gemüse-Pa-Will-jon.

Dort gibt es Spiel·stationen mit Gemüse·rätseln.

Der Eintritt ist frei.

Ausflug in den Steigerwald

Ausflugstipp_für-Kinder_Steigerwald-Zentrum_F.Trykowski

Barfußpfad Steigerwald

waldwerkstatt_steigerwald-zentrum_mcconstanze_stern.jpg

Baumwipfelpfad Ebrach im Steigerwald

Bike-Park Oberschwarzach

Wald·museum im Steigerwald

Im Ort Handthal gibt es ein Wald·museum.

Dort erfahren Sie alles über Bäume.

In gemütlichen Korb·zelten hören Sie Wald·geschichten.

Oder Sie spielen Holz-Memory.

Das Wald·museum heißt: Steigerwald·Zentrum.

Der Eintritt ist frei.

Das Museum ist für viele Menschen barrierefrei.

Genaue Infos zur Barriere·freiheit gibt es hier:

​​​​​​Zu den Infos von Reisen für Alle (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Sie können Führungen durch das Museum und durch den Wald buchen.

Es gibt auch Bastelkurse in der Wald·werkstatt.

Sie müssen vorher einen Termin buchen:

Telefon: 09382 / 319980 (zum Anrufen hier klicken)

Email: info@steigerwald-zentrum.de (zum Email-Schreiben hier klicken)
 

Lust auf mehr Wald·Abenteuer?

Vom Wald·museum führt ein Wanderweg zum Baum·wipfel·pfad in Ebrach.

Es gibt Spiel·stationen auf dem Weg.

Auf dem Baum·wipfel·pfad sehen Sie den Wald von weit oben.
 

Noch mehr Spaß in der Natur

Im Nachbarort Oberschwarzach finden Sie einen großen Wasser·spiel·platz.

Daneben gibt es auch einen Fahrrad-Park.

Er heißt: Bike-Park.

Das spricht man so: Beik-Park.

Dort kann man mit bestimmten Fahrrädern tolle Sprünge machen.

Die Fahrräder heißen: Mountain-Bike.

Das spricht man so: Maun-tän-beik.

Mit der Fähre über den Main

Mainfähre Wipfeld

Radfahren | Main Radweg

Der Fluss, der durch unsere Region fließt, heißt Main.

Er ist einer von den größten Flüssen in Deutschland.

Sie können schöne Radtouren am Main entlang machen.

Manchmal müssen Sie den Main mit einer Fähre überqueren. 

Das ist ein kleines Abenteuer!

Fähren gibt es in den Orten:

     - Wipfeld

     - Obereisenheim und

     - Fahr
 

Tipp 1

Main-Radweg von Haßfurt bis Volkach​​​​​​

(mehr Infos zum Tipp 1 (hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

 Tipp 2

Fahrrad·tour Mainroute Süd

(mehr Infos zum Tipp 2 (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Mehr Infos zum Main·radweg (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Sommer·ausflug an den Bade·see

Baggersee Schweinfurt

Badesee Grafenrheinfeld

Ausflugstipp Ellertshäuser See | größter Stausee Unterfrankens

Im Sommer ist es am See besonders schön.

Machen Sie einen Ausflug zu unseren Bade·seen. 
 

Bagger·see Schweinfurt

Hier können Sie Tret·boot fahren.

Oder auf der Sonnen·terrasse vom Strand·café etwas essen.

Es gibt auch einen Kletter·wald.

Mehr Infos zum Kletterwald (hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.
 

Badesee Grafenrheinfeld

Es gibt Stege und Plattformen zum Hineinspringen.

Am Kiosk bekommen Sie leckere Snacks.
 

Ellertshäuser See

Das ist der größte See in Unterfranken.

Es gibt einen großen Wasser·spiel·platz.

Und einen Natur·erlebnis·weg am See·ufer.
 

Natur·bade·see Sennfeld

Beim Schwimmen können Sie warme Stellen im See spüren.

Das macht den See besonders.


Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen
 

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren