Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

Informationen über Schweinfurt in Leichter Sprache

Essen und Trinken bei uns

Leckeres aus unserer Region

Was es gibt

Wo es das gibt


In Schweinfurt gibt es viele leckere Sachen.

Zum Beispiel:

     - Kräuter und Gemüse

     - Spargel

     - Franken·wein

     - Schweinfurter Schlacht·schüssel.

Die Menschen in der Region bauen die Sachen selbst an.

Sie verarbeiten die Sachen auch hier.

Genießen Sie mit uns die frischen Leckereien!

Unten ist eine Liste mit Tipps rund um das typische Essen und Trinken.

Zu jedem Tipp gibt es Infos.

Klicken Sie auf einen Tipp.

Dann erscheint ein Text mit den Infos.


Grüner Markt​​​​​ auf dem Markt·platz

Bauernmarkt Schweinfurt | Sennfelder Kräuter

In Schwebheim wachsen Kräuter.

Sie schmecken lecker und riechen gut.

In den umliegenden Orten wächst das Gemüse auf den Feldern.

Die Bauern kommen an diesen Tagen nach Schweinfurt.

     - Dienstag

     - Mittwoch

     - Freitag

     - Samstag.

Dann verkaufen sie ihr Gemüse und ihre Kräuter auf dem großen Markt·platz.

Besuch beim Bauern

Hofladen auf dem Bauernhof Reck

Besuchen Sie unsere Bauernhöfe.

Beim Bauernhof Götz in Röthlein können Sie Erdbeeren selbst pflücken.

Es gibt:

     - Bauernhof-Eis

     - ein Café

     - und einen Hofladen.

Mehr Infos zum Bauernhof Götz (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Im Schlossgut Obbach können Sie im Sommer im Hof·café etwas essen.

Auf den Feldern wachsen:

     - Kartoffeln

     - Aprikosen

     - und Getreide.

Alles, was hier wächst, können Sie im Hofladen kaufen.

Mehr Infos zum Schlossgut Obbach (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

In Hambach gibt es den Bauernhof Reck.

Auf dem Hof leben:

     - Rinder

     - Schweine

     - und Hühner.

​​​​​Mehr Infos zum Bauernhof Reck (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.​​​​​​​​​​​​

​​​​​​Noch mehr Bauernhöfe in der Region finden Sie auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zu Hofläden und Bauernhöfen (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Besuch beim Winzer

Fränkischer Winzer im Weinberg

Weinbergsführung Oberschwarzach

Kolitzheim_Stammheim_Weinbergsführung_F.Trykowski

Winzer sind Menschen, die Wein machen.

Sie kümmern sich um die Weinberge, pflücken die Trauben und machen daraus Wein.

In und um Schweinfurt gibt es viele Weinberge.

Sie können die Winzer besuchen.

Sie können Führungen buchen:

     - im Weingut

     - im Weinkeller

     - und im Weinberg.

Zum Beispiel das Weingut Ziegler mit leckerem Essen aus der Region Franken.

​​​​​Mehr Infos zum Weingut Ziegler (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Der Weinhof Herbert bietet eigenes Rindfleisch an.

Hier kommen auch viele Menschen mit Behinderung gut klar.

Der Weinhof bietet barrierefreie Angebote an.

​​​​​​Mehr Infos zum Weinhof Herbert (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Im Weingut Groha gibt es Traubensaft, ohne Alkohol.

Mehr Infos zum Weingut Groha (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.​​

Noch mehr Winzer in der Region finden Sie auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zu Winzern in Schweinfurt (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Schweinfurter Schlacht·schüssel

​​​​​​Schweinfurter Schlachtschüssel

In Schweinfurt gibt es ein besonderes Essen.

Es heißt Schweinfurter Schlacht·schüssel.

Viele Menschen sitzen zusammen an einem großen Tisch.

Sie essen ein ganzes Schwein in mehreren Runden.

Dazu gibt es Brot, Sauerkraut und geriebenen Meerrettich.

Die Schlacht·schüssel ist für Gruppen ab 15 Personen.

Man kann zusammen essen, singen und Spaß haben.

Sie müssen vorher einen Termin buchen.

Die Gast·häuser mit Schlacht·schüssel finden Sie auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zu Gast·häusern mit Schlacht·schüssel (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.


Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen
 

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren