Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

Informationen über Schweinfurt in Leichter Sprache

Feste und Veranstaltungen

Märkte und Feste

Musik und Aufführungen


Bei uns ist immer etwas los!

Feiern Sie mit uns und genießen Sie die schönen Veranstaltungen.

Unten ist eine Liste mit Veranstaltungen in Schweinfurt und der Region.

Zu jeder Veranstaltung gibt es Infos.

Klicken Sie auf eine Veranstaltung.

Dann erscheint ein Text mit den Infos.
 


Faschings·umzug

Schweinfurter Faschingsumzug

Am Faschings·dienstag ist in Schweinfurt ein großer Umzug durch das Stadt·zentrum.

Jedes Jahr kommen ganz viele Menschen.

Der Umzug startet am Spital·see·platz um 13 Uhr.

Er endet am Marktplatz.

Tanzen auf der Straße

Dancing in the City

4 Mal im Sommer kann man auf den Straßen von Schweinfurt tanzen.

Der Eintritt ist kostenlos.

Alle dürfen mitmachen:

     - Die schon gut tanzen können

     - und die es erst lernen.​​​​​​

Die Termine für diese Veranstaltung finden Sie auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zu Dancing in the City (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Mittelalter·fest und Ritter·turnier

Mittelalterfest Schweinfurt

Mittelalter·fest

Einmal im Jahr ist in Schweinfurt ein großes Fest.

Das Fest ist im Pfister·Park.

Das Fest heißt: Walpurgis·gericht.

Das spricht man so: Wall-pur-giss Gericht.

Es ist immer an diesem Feier·tag: Fronleichnam.

Es gibt einen großen Fest·umzug.

Und einen Markt wie im Mittelalter.

Im Mittelalter waren die Ritter in Europa.
 

Ritter·turnier

Alle drei Jahre gibt es an der Stadt·mauer Schweinfurt ein großes Mittelalter·fest.

Der Höhepunkt ist ein Ritter-Turnier.

Das nächste Mittelalter·fest ist 2028.

Schweinfurter Volksfest

Schweinfurter Volksfest

Das Schweinfurter Volksfest ist einer der größten Jahr·märkte in Franken.

Es beginnt am Freitag nach diesem Feiertag: Fronleichnam.

Das Fest dauert 11 Tage.

Infos zum Programm sind auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zum Schweinfurter Volksfest (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Pflaster·klang

Veranstaltungen_Schweinfurt_Pflasterklang_Kulturpackt

Jedes Jahr im Juli oder August ist auf den Straßen in Schweinfurt überall Musik zu hören.

Das Fest heißt Pflaster·klang.

Viele Künstler singen ohne Mikrofon und spielen mit ihren Instrumenten.

Manchmal gibt es kleine Theater·stücke.

Infos zum Termin sind auf einer anderen Seite.

 Mehr Infos zum Pflaster·klang (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Stadtfest

Stadtfest Schweinfurt

Immer am letzten Wochenende im August gibt es in Schweinfurt ein großes Stadtfest.

Überall im Stadt·zentrum gibt es:

     - lustige Spiele,

     - Stationen zum Mitmachen

     - und Konzerte.

Infos zum Termin und zum Mitmachen sind auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zum Stadtfest (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.

Friedens·fest und Plan·tänze

Fränkische Kirchweih

Immer im September feiern die Menschen in den Dörfer Gochs·heim und Sennfeld das Friedens·fest.

Auf dem Dorf·platz tanzen Paare in besonderen Kleidern.

Die Kleider sind typisch für die Region.

Sie heißen Tracht.

Den Dorf·platz nennt man auch Plan.

Der Tanz heißt deshalb: Plan·tanz.

Weihnachts·markt Schweinfurt

2023_Schweinfurt_WeihnachtsmarktSW0063

Der Weihnachts·markt in Schweinfurt beginnt immer am Donnerstag vor dem 1. Advent.

Und dauert bis zum 23. Dezember.

Er findet vor dem Rathaus auf dem Markt·platz statt.

Sie können handgemachte Sachen und Geschenke kaufen.

Es gibt:

     - Karussells

     - Zuckerwatte

     - und Punsch

Am 1. Advent kommt das Nürnberger Christkind nach Schweinfurt.

Infos zum Programm auf dem Weihnachts·markt sind auf einer anderen Seite.

Mehr Infos zum Weihnachts·markt (bitte hier klicken)

Achtung: diese Seite ist in Schwerer Sprache.


Zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Hier klicken, um zurück zur ersten Seite zu kommen
 

Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren