5 stressfreie Wandertouren

Wenig Anstieg, zur Ruhe kommen, Durchatmen...

Zehntgrafen-Wanderweg Wipfeld

Zwischen Wald und Rebreihen genießt man hier das Wipfelder Panorama. Eine Fährüberfahrt über den Main zum Kloster St. Ludwig bietet sich vor oder nach der Wanderung an.

Hinweis: Die Fähren fahren nicht den ganzen Tag und das ganze Jahr über regelmäßig. Bitte informieren Sie sich vorher über die Fahrtzeiten auf der Facebook-Seite der Fähre Wipfeld externer Link, der Fähre Obereisenheim externer Link und der Fähre Fahr. externer Link

Wegverlauf: Dieser Rundweg startet am Ende der Weinbergstraße in der Nähe der Wipfelder Kirche und lädt mit seinen Tafeln und Informationsschildern dazu ein, wandernd sein Weinwissen rund um den Bocksbeutel aufzufrischen. Die Tafeln behandeln die Themen Rebsorten, Arbeiten im Weinbergsjahr, Wildpflanzen und Bildstöcke. Damit sind sie eine ideale Ergänzung zu dieser Tour durch die Wipfelder Weinberge.

Relativ eben folgt man der großen Schleife des zumeist gepflasterten Weges zunächst noch parallel zu einigen Wohnhäusern aus dem Ort hinaus. Man wandert vorbei an Bildstöcken sowie an den Rebreihen von Müller-Thurgau, Traminer, Kerner, Bacchus, Scheurebe und Silvaner bis zur Zehntgrafen-Laube. Hier lässt sich nicht nur wunderbar eine Rast einlegen: Von der Terrasse der Hütte bietet sich auch ein herrlicher Panoramablick. Nun geht es wieder in Richtung Ort. Kurz vor Schluss der Tour bietet sich noch ein kurzer Abstecher bergan zum Aussichtspunkt mit Ruheplatz an.

Tourdaten
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

Höchster Punkt: 307 m
Niedrigster Punkt: 240 m
Höhenmeter: 62 m
Höhenmeter absteigend: 67 m
Distanz: 3,860 km
Dauer: 00:00 h


Höhenprofil
0 km0.5 km1 km1.5 km2 km2.5 km3 km3.5 km230 m230 m311 m315 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Toureigenschaften
  • Kulinarisch interessant
  • Familienfreundlich
  • Natur Highlight
  • Kulturell interessant
  • Rundweg
  • Überwiegend sonnig
Ausgangspunkt
Zielpunkt
Marktplatz Wipfeld
Marktplatz
97537 Wipfeld

Ansprechpartner
Gemeinde Wipfeld
Weinbergstraße
97537 Wipfeld


Vorname
Nachname
Ihre Mail
Ihre Telefonnummer
Ihre Nachricht
Geben Sie die nebenstehende Zahl ein (Spamschutz)
 


Zurück zur Ergebnisliste