Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

_2294471

Wandergenuss

Schweinfurter Wanderlust | Tourentipps | Aussichten

Die Wanderwege rund um Schweinfurt führen Sie durch idyllische Dörfer, das genussvolle Fränkische Weinland und die wildromantischen Naturparks Steigerwald und Haßberge.

Von leichten, familienfreundlichen Routen bis zu anspruchsvollen Touren bieten die 20 schönsten Wege der "Schweinfurter Wanderlust" etwas für jeden Geschmack. Historische Pilgerpfade wie der Jakobusweg oder die Via Romea führen durch die Region und laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein.

Genießen Sie Ihren entspannten Wanderurlaub bei uns!

Genießt Eure Familienzeit draußen in der Natur bei gemeinsamen Wanderungen.

Verwunschen-Verwunschen - Schweinfurter Mainbogen

Start und Zielpunkt:
Baggersee Schweinfurt (50.01353413, 10.23066938)

Zwischen Grafenrheinfeld und Schwebheim entführt ein verwunschener Weg zu dichten, wuchernden Auenwäldern und idyllischen Waldseen. Auf schmalen Pfaden schlängelt sich der Weg und hält einige Überraschungen bereit.

Der Weg überquert zunächst die Kreisstraße nach Grafenrheinfeld und führt über einen schmalen Pfad in den Auenwald hinein. Über sandigen Boden geht es weiter zwischen den Senftenhofseen bis zum Sauerstücksee. Dort lädt ein Rastplatz zum Beobachten der Silber- und Graureiher sowie Graugänse und Schwäne ein.
Tipp: An der Südwestecke des Sees bietet ein Aussichtsturm fantastische Ausblicke.

Am östlichen Ufer des Sees überquert der Wanderer eine kleine Holzbrücke und der Weg verläuft nun immer in der Nähe des Hirtenbachs entlang. Beim Feldkreuz erreicht man freie Feldflur, bevor ein Pfad an der nächsten Brücke wieder in den Auenwald hinein lenkt. Entlang des Unterseegrabens führt der Weg zum Naturdenkmal „Schwarzes Loch“, laut Sage unergründlich tief mit einem Kessel voller Gold. Ein breiter Forstweg leitet zum großen Tännigweiher, an dessen Ende der Wanderweg rechts in den Wald abzweigt. Eine kaum merkliche Steigung führt durch Heidelbeerbüsche, Erlen- und Kieferwäldern, bevor man eine Düne im Wald erreicht. Am kleinen Tännigweiher angelangt, bietet sich erneut ein hübscher Platz für eine Pause – der sandige Boden ist Sitzbank genug.

Wieder geht es weiter auf verschlungenen Pfaden und zwischen verschiedenen Seen entlang. Nach der Überquerung der Straße folgt noch einmal ein kleiner Fußweg, der direkt am Parkplatz aus dem dichten Wald auftaucht. Jetzt lockt als Belohnung das kühle Nass des Baggersee und wer weiter aktiv sein möchte versucht sich am Kletterwald in den verschiedenen Schwierigkeits-Parcours.

Sehenswertes auf dem Weg: Aussichtskanzel Sauerstücksee, Baggersee mit Bademöglichkeit, Spielplatz und Kletterwald

Tourdaten
Schwierigkeit: sehr leicht
Kondition: sehr leicht
Panorama: einzelne Ausblicke

Höchster Punkt: 220 m
Niedrigster Punkt: 203 m
Höhenmeter: 20 m
Höhenmeter absteigend: 17 m
Distanz: 6,782 km
Dauer: 01:37 h
Höhenprofil 0 km1 km2 km3 km4 km5 km6 km202 m200 m221 m225 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Toureigenschaften
  • Baden
  • Familienfreundlich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg
  • Gute Anbindung an ÖPNV
Ausgangspunkt
Parkplatz am Baggersee Schweinfurt an der Straße Richtung Grafenrheinfeld
Am Baggersee
97424 Schweinfurt

Zielpunkt
Parkplatz am Baggersee Schweinfurt an der Straße Richtung Grafenrheinfeld
Am Baggersee
97424 Schweinfurt

Ansprechpartner
Anreise planen
Zurück zur Liste
Als Nutzer anmelden

Passwort vergessen?

Registrierung
Sie können sich für unsere Website registrieren, um bestimmte Funktionalitäten nutzen zu können. Ihr Benutzerprofil zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer verfügbaren Dienste.

neu registrieren