Was wir vorhaben...

Tourismuskonzept Schweinfurt - Stadt.Land.2030

Der Anfang

Mit der Gründung des Tourismus-Zweckverbands Schweinfurt 360° im Jahr 2010 gestalten Stadt und Landkreis Schweinfurt die touristische Entwicklung und Vermarktung gemeinsam.

Mit Erfolg!

In den letzten Jahren verzeichnete die Region Schweinfurt 360° einen positiven Trend im Tourismus. 


Um fit für die Zukunft zu sein und das touristische Potenzial der Region voll auszuschöpfen, hat der Tourismus-Zweckverband ein ganzheitliches und praxisorientiertes Tourismuskonzept erarbeitet. Dadurch sollen zum Beispiel mehr Gäste gewonnen, neue Angebote kreiert sowie die Zusammenarbeit der touristischen Akteure und das touristische Bewusstsein in der Region gefördert werden.

Die Akteure

Für die Ausarbeitung des touristischen Entwicklungskonzeptes für die Region Schweinfurt 360° wurde die Agentur BTE beauftragt.

Wichtig war die Einbeziehung und breite Beteiligung der örtlichen Akteure aus

  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Kultur
  • Freizeit
  • Handel
  • Verbänden
  • Verwaltung

So fanden seit Herbst 2019 Expertengespräche, Lenkungsgruppensitzungen und drei Werkstätten statt. Im Dezember 2020 konnte der Projektbericht inklusive eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs fertiggestellt werden.

Das Ergebnis


Die touristische Profilierung der Region soll zukünftig über die Kernthemen „Kunst“ und „Genuss“ erfolgen.

In beiden Bereichen besitzen Stadt und Landkreis Schweinfurt große Potenziale, auch im Vergleich mit anderen fränkischen oder überregionalen Destinationen.

Wichtige, ergänzende Themen sind „Kultur“, „Aktiv“ und der Bereich „Tagungs- und Geschäftsreisetourismus“. Diese dienen zusätzlich als Vehikel, um die genannten Kernthemen zu erleben.

Passend zu den Themen wurden Zielgruppen definiert und das Umsetzungskonzept entwickelt.



Die Umsetzung

Erste Projekte sind in der Umsetzungsphase. Im Rahmen einer Produkt- und Innovationswerkstatt Mitte Juni wurden erste kreative Ideen für neue Angebote in den Themenwelten Genuss, Kunst und Aktiv erarbeitet. Diese müssen nun noch weiter ausgearbeitet werden. 


Am 16. Juli 2021 fand auf Schloss Zeilitzheim zum ersten Mal der „Schweinfurter Tourismussommer“ statt. Zahlreiche Akteure und Politiker aus Stadt und Landkreis Schweinfurt nutzten die Möglichkeit, sich über den Tourismus vor Ort zu informieren, sich auszutauschen und sich kennenzulernen 

Mithelfer gesucht

Sie haben eigene Ideen und möchten sich in die Umsetzung von Projekten gerne aktiv einbringen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter

Christoph Schmitz, Tel. +49 9721 513608

christoph.schmitz@schweinfurt360.de

Im Endbericht des Tourismuskonzepts Schweinfurt Stadt.Land.2030, finden Sie von A wie Ausgangsituation bis Z wie Ziele alle Informationen rund um das touristische Thema in Stadt und Land Schweinfurt.


Den Endbericht des Tourismuskonzepts finden Sie hier.



Zurückzum Merkzettel hinzufügenDrucken