Unsere schönsten Themenradwege

Einfach losradeln, entlang von Main und Wein...

Zisterzienser Radrunde Süd

Start- und Zielpunkt:

Dorfmitte Untersteinbach (49.88914192649715; 10.55052926951664)

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken.

Das Zisterzienser-Kloster Ebrach prägt seit seiner Gründung im Hochmittelalter (1127 n. Chr.) die Kulturlandschaft einer ganzen Region. Die Entdeckungstour „Klosterlandschaft Ebrach“ führt Sie entlang von Flüssen und Teichen zu ehemaligen Amtsschlössern und Wirtschaftshöfen des Zisterzienserordens, durch Weinanbaugebiete und ausgedehnten Klosterwald. An diversen Stationen auf der Nord und Südschleife erfahren Sie, wie die Mönche jahrhundertelang Flur, Wald und Dörfer für ihre Bedürfnisse umgestaltet haben und wie das bis heute die Landschaft im nördlichen Steigerwald und Steigerwaldvorland prägt.


Die Südroute startet im Zentrum der Klosterlandschaft, an der Orangerie und dem oberen Abteigarten der Abtei Ebrach. Über eine ehemaligen Bahnstrecke, geht es zu Beginn im Tal der Mittleren Ebrach immer leicht bergab bis nach Burgwindheim. Hier wartet der ehemalige Amtssitz und Repräsentationsort der Zisterzienser Äbte, das „Schloss Burgwindheim“ auf alle neugierigen Blicke. Über Unter- und Oberweiler geht es anschließend hinauf auf die Steigerwald Höhenstraße, einer uralten Verbindungsstrecke zwischen Bamberg und Würzburg. Die Tour folgt der Höhnstraße aber nicht lange und führt nach nur wenigen hundert Meter wieder hinab ins beschauliche Dorf Koppenwind, welches sich die Zisterzienser 1627 mitsamt Schloss und Ländereien kauften und im ehemaligen Wasserschloss einen weiteren Amtshof einrichteten. 

Nach einem kurzen Anstieg über die Bergstraße führt die Tour anschließend über den Taubenherd am Klebheimer Hof, einem ehemaliger Wirtschaftshof der Ebracher Äbte, vorbei ins Tal der Rauhen Ebrach. Über Untersteinbach, Wustviel, Geusfeld geht es bis zum heutigen Biolandhof „Waldschwinder Hof“, ebenfalls einem alten Gutshof der Zisterzienser, in dem Ackerbau, Vieh- und Fischzucht betrieben wurde und der noch heute in dieser Form landwirtschaftlich genutzt wird. Ab dem Waldschwinder Hof geht es schließlich in den von Weinbau geprägten Westtrauf des Steigerwaldes. nach Sudrach und Michelau geht es allerdings erst einmal sportlich den Berg hinauf. Der Stollberg und die Ruine Stollberg belohnen aber mit einem einmaligen Panoramablick. Über das Winzerdorf Handthal und und am „Steigerwald-Zentrum Nachhaltigkeit erleben“ vorbei, geht es den Handthalgrund mit seiner Seenkette entlang, die größtenteils durch die Zisterzienser geprägt wurde, wieder zurück nach Ebrach zum Ausgangspunkt zurück.

Tipps und weitere Informationen

Als Startpunkt wird hier das Kloster Ebrach angenommen. Da es sich um Rundtour handelt, kann aber natürlich überall entlang der Strecke in die Tour eingestiegen werden. 

Einkehr

Eine Einkehr unterwegs ist in folgenden Orten möglich: Ebrach, Burgwindheim, Oberweiler, Koppenwind,  Untersteinbach, Theinheim und Geusfeld.

Tourdaten


Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

Höchster Punkt: 434 m
Niedrigster Punkt: 284 m
Höhenmeter: 570 m
Höhenmeter absteigend: 580 m
Distanz: 41,300 km
Dauer: 03:00 h


Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Toureigenschaften
  • Kinderwagentauglich
  • Kulinarisch interessant
  • Kulturell interessant
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg
Ausgangspunkt
Dorfmitte Untersteinbach
Hauptstraße 30
96181 Rauhenebrach

Zielpunkt
Dorfmitte Untersteinbach
Hauptstraße 30
96181 Rauhenebrach

Ansprechpartner


Zurück zur Ergebnisliste