Unsere schönsten Themenwanderwege

19 Rundwanderwege der Schweinfurter Wanderlust...

Weinsteiger Steigerwaldklub (Donnersdorf - Ebrach)

Startpunkt:
Ortsmitte Donnersdorf (49.971151035279, 10.417850017548)

Endpunkt:
Ortsrand Ebrach externer Link(49.848534, 10.48516)

Der Wandweg führt auf über 41 Kilometern am Rande des Steigerwald externer Linkentlang von Donnersdorf über Gerolzhofen nach Markt Ebrachexterner Link.

Los geht die Wandertour in Donnersdorf und führt durch die Falkensteiner Weinbergslage. Kleine, bunte Weinbergshäuschen säumen hier den Weg, der weiter hinauf Richtung Zabelstein geht. Vorbei an dem Aussichtsturm und der Wanderhütte Lingmannhaus führt der Weg wieder hinunter in den kleinen Steigerwaldort Neuhof.  Der Wanderweg verläuft duch zahlreiche kleine Ortschaften, die hier entlang der Ausläufer des Steigerwalds externer Linkliegen. Durch abwechslungsreiche Landschaft führt Sie der Wanderweg. Von Weinbergen und wild romantischen rauhen Steigerwaldhängen erwarten Sie zahlreiche schöne Fernsichten. Hinter dem Winzerort Michelau biegt die Wandertour Richtung Westen nach Dingolshausen ab. Entlang der Volkach schlängelt sich der Wanderweg bis zum mittelalterlichen Städtchen Gerolzhofen.

Danach wandern Sie wieder Richtung Osten den Waldhängen des Steigerwald externer Linkentgegen. Über Mutzenroth führt Sie der Wanderweg durch die berühmten Handthaler Weinberge.  Ein Abstecher auf den Stollberg, der höchsten Weinlage Frankens mit seinem Aussichtspunkt terroir f lohnt. Hier erfahren Sie einiges zur Weingschichte und genießen einen traumhaften Blick über die Weinberge in das Gerolzhöfer Land.

In Handthal haben Sie die Möglichkeit, das Steigerwald-Zentrumexterner Link mit seiner beeindruckenden Ausstellung zum Thema Wald und Steigerwald externer Linkzu besuchen. Das Museum ist kostenfrei!

Der Weg führt oberhalb des Steigerwald-Zentrumsexterner Link am Waldrand entlang Richtung Oberschwarzach. Sie folgen den schlängelnen Weinbergswegen bis in den Winzerort Kammerforst. Dem Breitbach folgend erreichen Sie Ihr Wanderziel Markt Ebrachexterner Link im Steigerwaldexterner Link.

Auf halber Strecke kommen Sie am Baumwipfelpfad Steigerwaldexterner Link vorbei. Ein erlebnisreicher Weg zur großen Spirale und der tolle Blick über die Baumwipfel des Steigerwalds externer Linklohnen diesen Abstecher von nur 800 Metern.