Ausflugsziele und Sehenswertes

Dittelbrunn

Heimat des Radrennsports

Die Gemeinde Dittelbrunn liegt reizvoll im Marienbachtal im nördlichen Landkreis Schweinfurt. Entstanden ist die Gemeinde im Mai 1978 im Zuge der Gebietsreform durch die Zusammenlegung der Orte Dittelbrunn, Hambach, Holzhausen und Pfändhausen. Über die Grenzen hinaus bekannt sind Dittelbrunn und Hambach durch den Radsport, viele auch international erfolgreiche Radrennfahrer trugen die Trikots der örtlichen Vereine. In Hambach ist heute das Radrennsportmuseum zu besichtigen.

Auch wenn die ersten urkundlichen Erwähnungen der Dörfer erst im 12. bis 14. Jahrhundert erfolgte, so ist zu vermuten, dass das gesamte Gemeindegebiet bereits im 8. Jahrhundert besiedelt war. Hambach zeigt zum Beispiel seine Geschichte eindrucksvoll durch mittlerweile neun Fundorte aus der Vor- und Frühgeschichte, es existieren Grabhügel aus der Hallstattzeit. Pfändhausen ist einer der wenigen Orte, die ursprünglich an einer anderen Stelle als heute gelegen waren. An die alte, bereits 1353 wüstgelegene Dorfstätte erinnern noch die Flurnamen "Wiesenhof, Kirchhof und Pfändhäuser Hof". 

Heute präsentiert sich Dittelbrunn als liebenswerte, moderne und attraktive Gemeinde. Dazu tragen auch die umfassenden Freizeitangebote, die Sportanlagen und das Hallenbad der Gemeinde sowie das Rad- und Wanderwegenetz bei. 

Adresse
Dittelbrunn
Grottenweg 2
97456 Dittelbrunn

Unsere Angebote
  • Grabhügel aus der Hallstattzeit, Hambach
  • Radrennsportmuseum, Hambach
  • Keltengrab um 500 v. Chr., Hambach
  • Lourdesgrotte, Hambach
  • katholische Pfarrkirche "Maria Geburt", Hambach
  • Birnbaum, östlich von Hambach
  • Barockkirche in Pfändhausen mit Rokokoausstattung nach dem Stil Balthasar Neumanns
Kontakt
Vorname
Nachname
Ihre Mail
Ihre Telefonnummer
Ihre Nachricht
Geben Sie die nebenstehende Zahl ein (Spamschutz)
 


Zurück zur Ergebnisliste Drucken