Ausstellungen

Was? Wo? Wann? Hier finden Sie einen Überblick unserer Ausstellungen ...

Ausstellung „HEIMAT – hier und anderswo“

Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Derleth-Realschule erarbeiteten zum Thema "HEIMAT" verschiedene Kunstobjekte, die in den Schaufenstern der Altstadt in Gerolzhofen gezeigt werden.

In diesem Schuljahr ist die Ludwig-Derleth-Realschule in Zusammenarbeit mit der Dr.-Ottmar-Wolf-Kulturstiftung sehr kreativ der Frage nachgegangen, was Schüler in der heutigen Zeit mit dem Ausdruck „HEIMAT“ verbinden. Die dabei entstandenen Arbeiten konnten am Tag der offenen Tür am 21.04.2023 in der Realschule Gerolzhofen bestaunt werden. Dabei gab es Aufführungen von Heimatsagen, Lieder, Filme, Tänze, Gerichte, Actionbounds und vieles mehr. Einige dieser Darbietungen sollen vom 25. Mai bis 18. Juli 2023 in Form einer Ausstellung in den Schaufenstern der Altstadt Gerolzhofens präsentiert werden. Bei einem Schaufensterbummel die Kunstwerke der jungen Menschen bewundern!

Es kann ein Lied sein, ein Gericht, Gerüche, Sprache, eine Landschaft – man sieht es, hört es, schmeckt es und empfindet oft ein Gefühl von Vertrautheit. Gemeint ist der Begriff „Heimat“. Traditionell versteht man darunter ein Land oder einen Ort in dem man aufgewachsen ist. Da viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht immer ihr ganzes Leben lang an dem Ort bleiben, an dem sie geboren wurden, kann sich der Begriff ebenfalls auf Aufenthaltsorte beziehen, in denen man schon länger lebt und sich wohlfühlt. Grundsätzlich verbinden die meisten Menschen mit diesem Wort also einen gefühlsbetonten Ausdruck enger Vertrautheit gegenüber einer bestimmten Gegend und den darin lebenden Menschen mit ihren Sitten und Gebräuchen.



Termin
Termin: 15.06.2023
Uhrzeit: Uhr
Veranstaltungsort
Marktplatz Gerolzhofen
Marktplatz
97447 Gerolzhofen
Altstadt Gerolzhofen

Veranstalter
Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen

+49 9382 903512