10 traumhafte Radtouren

Radtouren mit traumhaften Ausblicken und besonders schönen Landschaftshighlights...

Auf den Spuren von Friedrich Rückert

Start- und Zielpunkt:
Marktplatz Stadtlauringen (50.0452556, 10.23433)

Rückert ist der Heimatdichter des nördlichen Schweinfurter Landes und der Haßberge.

Er wurde 1788 in Schweinfurt geboren, besuchte das Gymnasium in Schweinfurt und studierte ab 1805 Jura und Philologie in Würzburg und Heidelberg, wo er 1811 habilitierte. Er war Professor der orientalischen Sprachen und Über setzer und Nachdichter persisch-arabischer Dichtung. Beliebt sind seine biedermeierliche "Haus- und Jahrespoesie" und gern zitiert seine persönliche Erlebnisse widerspiegelnder Trauer- und Liebeslyrik.

Wegebeschaffenheit:
Befestigte Wirtschaftswege und verkehrsarme Straßen.

Tourdaten


Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Höchster Punkt: 358 m
Niedrigster Punkt: 285 m
Höhenmeter: 167 m
Höhenmeter absteigend: 162 m
Distanz: 22,070 km
maximale Steigung: 11.9 %
maximales Gefälle: -10 %
Dauer: 01:01 h


Höhenprofil
0 km3 km6 km9 km12 km15 km18 km21 km286 m285 m358 m360 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Toureigenschaften
  • Familienfreundlich
  • Kulturell interessant
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Rundweg
Ausgangspunkt
Marktplatz Stadtlauringen
Marktplatz
97488 Stadtlauringen

Zielpunkt
Marktplatz Stadtlauringen
Marktplatz
97488 Stadtlauringen

Ansprechpartner

Marktplatz
97488 Stadtlauringen




Zurück zur Ergebnisliste